Freitag, 2. August 2019

Hop around the corner - Kartenfalttechnik

Hallo!

Schön, dass du wieder vorbeischaust!

Heute ist Blog Hop angesagt! Ich darf heute zum ersten Mal beim "Hop around the Corner" mitmachen und freue mich sehr darüber. Du kannst jetzt immer am ersten Freitag im Monat durch einige Blogs hüpfen und dir viele kreative Beiträge zu einem bestimmten Thema anschauen.

Und heute stehen Kartentechniken auf dem Plan - jede von uns Kreativverückten hat eine bestimmte Kartentechnik zugeteilt bekommen. Bei mir seht ihr eine Schaukelkarte.



Ich konnte nicht anders als zu den coolen Dinos zu greifen.
Das Paket aus dem Stempelset Dufte Dinos und den Stanzformen Dinos hat es mir als Jungsmama gleich angetan. Das dazu passende Designerpapier hat eine geniale Farbkombination - was will man mehr?! Entsprechend der Farben des Designerpapier sind auch der Dino in Kussrot und Flamingorot und der Schriftzug gestempelt, da muss man nicht lange überlegen 👍. Den Schriftzug habe ich zuerst in Pfauengrün gestempelt und anschließend mit Klarlack embosst. Dadurch kommt der Spruch auf dem Vellum noch besser zur Geltung.

Aber nun zur Kartentechnik:
Die Grundkarte einer Schaukelkarte ist rund oder oval, d.h. man schneidet oder stanzt einen Kreis oder ein Oval in der gewünschten Größe aus und faltet es zusammen. Man kann dazu einen Teller oder ähnliches nehmen, ich habe die Stanzformen Lagenweise Kreise verwendet und hier den größten Wellenkreis. So erhält die Schaukelkarte ein handliches Format und passt auch in einen Umschlag mit normalem Porto. In der Größe wäre es auch gut als Tischkärtchen für einen Geburtstag geeignet. Auf den Halbkreis werden weitere Kreise aus Farbkarton und Designerpapier geklebt und ausgeschmückt.

Eine Schaukelkarte ist sehr einfach zu basteln - sollte man meinen ;-). Mit meinen ersten beiden Versuchen bin ich kläglich gescheitert. Denn - wie es der Name schon sagt - sollte eine Schaukelkarte schaukeln, wenn man sie leicht antippt. Meine erste Schaukelkarte hat aber gleich mal das Übergewicht bekommen und fiel um 😅. Beim nächsten Versuch passte auch was nicht. Darum mein Tipp: Passt auf die Gewichtsverteilung auf, dann klappt's auch mit dem Schaukeln. 😉

Und nun viel Spaß mit den weiteren Blogs!

Viele Grüße
  Nina

Weiter geht's bei Julia mit einer Schüttelkarte.

Hier siehst du alle Blogs, die heute mitmachen, im Überblick:

Sigrid Joch von Sigrids kreative Art - Fun Fold Card

Sandra Herzog von Herzerlskreativecke -  Akkordeon Karte

Manuela Keller von Manus Kreativwerkstatt - Gatefold Karte

Andrea Schwetz von andi-amo -  Tunnel spinner Card

Sabrina Hillesheim von SabisKreativeWelt - Diorama Karte

Claudia Christensen von Claudias Ecke - Kullerkarte

Vera Tetzlaff von lovelystamps - Ziehkarte

Silke Trapani von bastelsalat - Wasserfallkarte

Liane Gorny von Jungle Cards - Z-Fold-Card

Nina Busch von Basteln am Berg - Schaukelkarte  HIER BIST DU!

Julia Stoidtner - Schaukelkarte

Bettina Hoffmann von Betty Kreativkiste - Treppenkarte

Birgit Heßdörfer - Triangle Corner Pop Up Card/Zeltkarte

Kommentare:

  1. Tolle Karte! Ich muss das auch immer noch mal machen 🙈.

    AntwortenLöschen
  2. Die ist ja niedlich! Tolle Karte. Vielen Dank fürs zeigen.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Ach, wie niedlich. Da kann sich der Dino ja mal so richtig ins Zeug legen ;)
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich bin jetzt ganz verliebt in die Dinos 😍

      Löschen
  4. Eine wunderschöne Karte hast du da gewerkelt, tolle Technik - steht bei mir auch noch auf der ToDo Liste.
    LG Liane

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie süß. Ist ja perfekt für die Schaukelkarte. Danke fürs zeigen.

    AntwortenLöschen
  6. Supersupersupersüß!!! Sozusagen der Brüller!!! ;-)
    Schön, dass Du ab sofort bei uns dabei bist, liebe Nina.
    Liebe Grüße
    Deine Andi

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Die ist dir sehr sehr gut gelungen!
    Danke für's mitmachen!
    Kreative Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Aufnahme in den Blog Hop, schön, dass ich dabei sein darf!

      Löschen
  8. Die Karte ist echt toll geworden & Zack wieder Wasser meine Todo-Liste gehüpft. 😉LG Julia

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön Deine Dino Karte!

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen